Über mich.

Seit 20 Jahren führe ich in der Marketingkommunikation zusammen, was zusammen gehört: Internet, Digitaldruck, CRM und Analytics. Mein Meisterwerk war die Transformation eines Rollenoffsetdruckers zum Hybriddrucker. Jetzt, da der HighSpeed Inkjet endlich die höchste Qualität in hoher Geschwindigkeit zu günstigen Preisen erreicht hat, wird sich der Markt umwälzen.

Dazu betreibe ich Gattungsmarketing über zwei ineinandergreifende Netzwerke. Das eine wirkt publizistisch. Das zweite agiert praktisch. 2020 gründete ich mit dem HighText Verlag, die Plattform ONEtoONE Programmatic Printing. Damit erreichen wir 76.000 Abonnenten aus den Werbeagenturen und Marketingabteilungen. Das zweite Netzwerk kam 2022 hinzu. Zusammen mit dem f:mp Fachverband Medienproduktion und engagierten Mitgliedsfirmen zeigen wir in der  PPA – Programmatic Print Alliance, wie Programmatic Print funktioniert. Mehr dazu in meinem Interview mit Printelligent.

In den letzten zehn Jahren erlebten wir den Siegeszug der Suchmaschinen und Sozialen Netzwerke. Von Jahr zu Jahr flossen mehr Werbespendings in Search und Social. Dabei verlor Print zeitweilig an Bedeutung im Mediamix. Doch in unseren Zeiten des Information Overkill lässt die Performance von Search und Social immer mehr zu wünschen übrig. Print hingegen erlebt eine Renaissance und überzeugt mit zweistelligen Conversionrates – insbesondere bei hyperpersonalisierten Mailings und Katalogen. Beim Vergleich der Costs per Order (CpO) schneidet printbasiertes Direktmarketing heute oft besser ab als das Suchmachinenmarketing.

Plötzlich entdecken die großen Einzelhändler, Touristiker und Markenhersteller den Wert des Variablen Datendrucks. Und die ganz großen Datensammler unter ihnen machen noch ein Zusatzgeschäft aus ihren Smart Data: Amazon, Otto, Zalando, Ceconomy/Metro setzen auf Retail Media aus dem eigenen großen Wissen um die Kundenwünsche und -bedürfnisse. Solche Trendsetter verkaufen ihr Kundenwissen auch an andere Händler. Und wo spielen diese anderen Retailer die teuer erkauften Erkenntnisse am erfolgreichsten aus? Richtig: in hyperpersonalisierten Abozeitschriften, Postkarten, Selfmailers und Katalogen. So schließt sich der Kreis aus Internet, Big Data, Analytics und #HighSpeedinkjet.

Mehr dazu erfahren Sie in meinen Vorträgen, Seminaren und Workshops im Kapitel Events.

Vordenker.

Lesen Sie, wie sich in meinen Fachbeiträgen von 2018 bis 2023 der Begriff “Programmatic Print” weiterentwickelt hat:

2023: Hat Programmatic Print seinen Orbit schon erreicht?

2020: Programmatic Printing im Nach-Corona-Zeitalter

2018: Mit Inkjet neue Märkte schaffen